Andreas und Thomas Pirker starteten ihre Karriere bei der Elektro Neunegger GmbH in Spittal als Lehrlinge. Nach einigen Jahren Berufspraxis absolvierten sie die Meister-Ausbildung und anschließend die Unternehmerprüfung. 2010 übernahmen sie das Unternehmen schließlich von Seniorchef Ernst Neunegger. Seitdem steht das Brüderpaar dem Betrieb als Geschäftsführer-Duo vor und konzentriert sich auf „alles, was Elektrotechnik angeht“.
Unterstützt werden sie dabei von 17 Mitarbeitern, darunter zwei Lehrlinge. Viele von ihnen begleiten sie schon von Beginn an. „Wir haben damals nicht nur die Firma, sondern auch alle Mitarbeiter übernommen und arbeiten deshalb mit Leuten zusammen, die uns in unseren ersten Jahren in dem Unternehmen einlernten. Deshalb ist es auch uns ein besonderes Anliegen, Fachwissen an die Lehrlinge im Betrieb weiterzugeben“, sagt Thomas Pirker. Und auch die „familiäre“ Zusammenarbeit klappt, wie Andreas Pirker hinzufügt: „Ich könnte mir nicht vorstellen, die Firma mit jemand anderem zu führen. Wir haben die Verantwortung gerecht aufgeteilt und entscheiden alles gemeinsam – hinter einem Ja oder einem Nein stehen wir geschlossen, nicht als Einzelperson.“
Energieunabhängigkeit und Kundenstamm
2021 bezogen sie eine neue Firmenhalle in der Gewerbezeile 7. Weitere Meilensteine folgten: Die Wirtschaftskammer Kärnten ehrte den Betrieb im vergangenen Jahr für die 50-jährige Firmengeschichte. Seitdem wurde mit einem Photovoltaik-Carport, Photovoltaik-Anlagen am Dach und auf der Attika der Halle und Elektroautos in die Energieunabhängigkeit investiert.
Serviceleistungen wie Infrarot-Elektrodirektheizungen, Antennenanlagen, Photovoltaik oder Bussysteme überzeugen Privat-, Gewerbe- und Industriekunden, sowie zahlreiche öffentliche Auftragsgeber.