2014 hat Sabine Lassnig-Walder – noch unter ihrem Mädchennamen Zechner – mit Re- und Upcycling von Jeans begonnen. Elf Jahre später ist die Döbriacherin eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die gerade in Radenthein in ihr zweites Geschäftslokal umgezogen ist. „Seit 2018 hatte ich in der Hauptstraße den Kids- und Family-Conceptstore ,s’Käferle‘. Man muss sich als Einzelhändler immer wieder neu erfinden und so ergab sich der Wunsch nach einem neuen Standort“, schildert die Absolventin der HBLA-Modeklasse in Villach.

Nach der Schule arbeitete sie noch ein Jahr bei „Trachten Isola“, dann zog es Lassnig-Walder in das Bankwesen. Dort arbeitete sie 17 Jahre lang. Als sie mit ihrem Mann Karl von Wien wieder in die Heimat zog, machte sie sich selbstständig. Heute, Mittwoch, eröffnet sie ihr neues „s’Käferle“ im Volksbankgebäude in Radenthein. Auf 170 Quadratmetern findet sich alles was das Herz von Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln, Familie und Freunden begehrt, die Babys und Kleinkinder stil- und sinnvoll beschenken möchten. „Mein Schwerpunkt liegt auf Geschenken für Kinder von null bis drei Jahren. Für Volksschulkinder gibt es noch eine spezielle Auswahl“, schildert Lassnig-Walder, die dem Radentheiner Einkaufszentrum (REZ) als Obfrau vorsteht.

Die Werkstatt, in der personalisiert wird, ist im Geschäft integriert
Die Werkstatt, in der personalisiert wird, ist im Geschäft integriert © Andrea Steiner
Handgefertigte Babykleidung von Sabine Staber aus Lendorf
Handgefertigte Babykleidung von Sabine Staber aus Lendorf © Andrea Steiner

Geschenke werden personalisiert

Im Angebot finden sich Spielwaren aus Holz, eine spezielle Auswahl an Büchern, Kinderbekleidung, regional gefertigt von Sabine Staber aus Lendorf, Turnsackerln, Pölster und vieles mehr. Neu hinzu kommen jetzt regionale Souvenirs, wie Schildkappen, Kaffeehäferln, Schlüsselanhänger und Ähnliches. Das Besondere daran ist, dass Lassnig-Walder in ihrem Geschäft eine kleine Werkstatt hat, wo sie die Geschenke selbst personalisiert. Entweder wird bestickt oder bedruckt. „Geschenke zur Geburt, zur Taufe, zum Geburtstag werden gerne mit Namen und Datum versehen. So hat das Präsent schon einen ganz anderen Stellenwert“, erklärt die Geschäftsfrau, die mit dem Personalisieren eine Marktlücke gefunden hat. „Die Nachfrage ist so groß, dass inzwischen 80 bis 90 Prozent meines Umsatzes mit personalisierten Waren erfolgt“, freut sich die Mutter einer Tochter, die ihren Betrieb alleine „schaukelt“.

Auf ihre Marktlücke sind auch die Stadtgemeinde Radenthein sowie umliegende Gemeinden aufmerksam geworden: Sie ordern bei ihr mit dem Namen bedruckte Babybodys oder Windeltaschen als Erstlingsgeschenk für neue Erdenbürger oder personalisierte Turnsackerln für Erstklässler. „Das empfinde ich als große Wertschätzung für mein Unternehmen und dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Lassnig-Walder, die heute zur Eröffnung ab 8 Uhr ihre Kunden auf ein Glas Sekt einlädt.

„s‘Käferle“ findet man jetzt in der Volksbank
„s‘Käferle“ findet man jetzt in der Volksbank © Andrea Steiner