Aus einer spontanen Idee wurde ein Herzensprojekt von zwei Weltenbummlerinnen: Sophie Engl vom Gailtaler Hof in Kötschach-Mauthen und Verena Ganzer, ehemalige Küchenchefin vom Naturhotel Outside in Matrei, laden am 2. August, ab 15 Uhr, bei freiem Eintritt zu ihrem ersten Gourmet-Gartenfest.
„Wir kennen uns schon seit unserer Schulzeit, waren beide viel unterwegs, haben uns dank Instagram aber nie wirklich aus den Augen verloren. Über unsere Yoga-Leidenschaft haben wir wieder zueinander gefunden. Bei einem Besuch kamen wir plötzlich auf die Idee, dass wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen könnten. Wir haben ein gemütliches Fest mit Kulinarik und Musik geplant, dessen Konzept an einen Street-Food-Markt erinnert. Es gibt viel Auswahl und jeder holt sich das, was ihm am meisten zusagt“, schildert Engl. Vor rund fünf Jahren kam die 30-Jährige – nachdem sie unter anderem Kolumbien und Afrika bereiste – in die Heimat zurück. Aktuell kocht sie für 40 Gäste und kümmert sich in ihrem Familienbetrieb unter anderem auch um das Marketing.
Bowls, Desserts und Regionalität
Das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Frauen, die im Mai mit der Planung und Umsetzung begonnen haben, ist eine Genussmeile mit verschiedenen Stationen. „Es wird unter anderem eine ‚Bowl‘-Station geben, eine Kochstelle über offenem Feuer und eine Dessert-Station. Wir wollten etwas Neues schaffen, das es in dieser Form in der Region bisher noch nicht gab und mit dem Angebot sozusagen über den kulinarischen Tellerrand blicken. Bei der Umsetzung haben wir heimische Produzenten mit eingebunden. Es war uns wichtig, dass wir ein Fest für die ganze Familie auf die Beine stellen“, sagt Engl.
Während sie sich um ihre Hotelgäste und die Organisation des Festes kümmert, hat Ganzer die kulinarische Leitung übernommen. Bei der Planung der einzelnen Stationen kann sie auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Aktuell ist sie mit Brotback-Kursen, Erlebnis-Dinnern und „Osttirol de luxe“ beschäftigt. „Wir kommen beide aus einem Familienbetrieb, wissen wie die Arbeit funktioniert und wie es ist, laufend neue Ideen zu entwickeln. Wir sind stolz auf unser Gourmet-Gartenfest und hoffen auf viele Gäste“, so Engl weiter.