Im Zweijahresrhythmus findet die sogenannte Marschwertung des Kärntner Blasmusikverbandes (KBV) statt. Teilnahmeberechtigt sind jene Musikvereine des KBV, die sich in der Marschkunst beweisen möchten. Dabei werden sie in die Regionsmarschwertungen Oberkärnten (Bezirke Hermagor und Spittal), Mittelkärnten (Bezirke Feldkirchen, St. Veit und Villach) und Unterkärnten (Bezirke Klagenfurt, Völkermarkt und Wolfsberg) eingeteilt. Organisiert wurde die Veranstaltung heuer von der Gitschtaler Trachtenkapelle Weissbriach.

Zahlreiche Musikerinnen und Musiker bewiesen ihr Können beim Marschieren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von B bis E vor einer strengen Jury, unter ihnen waren auch 13 Kapellen aus der Region Oberkärnten. Die Ergebnisse:

Punkteregen

In der Stufe B erreichte die Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach rund um Stabführer Matthias Pedarnig 89,43 Punkte. Die Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach mit Stabführer Andreas Astner erreichte 88,48 Punkte, die Trachtenkapelle Dellach/ Drau mit Stabführer Marcel Duregger 90,89 Punkte und der Musikverein Trachtenkapelle Mauthen - Stabführer ist Martin Thalmann - erreichte 87,59 Punkte.

In der Stufe C wurde der Musikverein „Alpenrose“ Waidegg mit Stabführer Johannes Allmaier mit einer Punkteanzahl von 89,70 Punkten und die Trachtenkapelle Liesing mit Stabführer Andreas Mascher mit 88,33 Punkten belohnt.

Glückliche Tagessieger

In der Stufe D erreichte der Gailtaler Musikverein Almrausch-Mitschig rund um Stabführer Christian Wiedenig eine Punkteanzahl von 89,22 Punkten. Für die Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl mit Stabführer Manuel Bacher gab es 90,63 Punkte und für die Trachtenkapelle Steinfeld (Stabführer Walter Thaler) 88,85 Punkte. Auch die Musikkapelle Oberdrauburg von Stabführer Florian Brandstätter war vertreten und erreichte eine Punkteanzahl von 89,06 Punkten. Stolz auf „ihre“ Trachtenkapelle Baldramsdorf darf auch Stabführerin Romana Lampersberger sein: Sie wurden von der Jury mit 89,58 Punkten bewertet, für die Trachtenkapelle Mörtschach von Stabführer Fabian Suntinger gab es 90,05 Punkte.

Grund zum Jubeln hatten vor allem die Trachtenkapelle Irschen und ihr Stabführer Manfred Filzmaier: Sie belohnte die Jury mit 94,20 Punkten, was zugleich der Tagessieg der Region Oberkärnten bedeutete. Im Anschluss der Marschwertung spielte die Gruppe „Gipfelsturm Musikanten“ im Almstadl auf.