Der neue Schulbrunnen des Porciagymnasiums wurde kürzlich feierlich eingeweiht. Das war der Höhepunkt im Rahmen des „Fest des Wassers“, das von den Lehrenden und Schülern des Zweigs „Christliche Lebensdimensionen“ (CLD) mitgestaltet wurde. Der vom Künstler Thomas Györi geschaffene Brunnen steht symbolisch für die lebensspendende Kraft des Wassers und bereichert ab sofort das Schulgelände als Ort der Begegnung und des Innehaltens. „Wir bedanken uns beim Elternverein, Thomas Györi, Ralf Isensee und der Firma Omya für die großartige Unterstützung bei der Realisierung des Brunnenprojektes“, sagt Schulleiter Norbert Santner.
Im Vorfeld der Einweihung nahmen die Schülerinnen und Schüler der CLD-Klassen an Workshops rund um das Thema Wasser teil. Die Angebote reichten von „Wasser und Sport“ über „Wasser als Heilmittel“, „Wasser in der Kunst“, „Hochwasser in Kärnten“ bis hin zu „Das Sakrament der heiligen Taufe“ – und vermittelten die Bedeutung von Wasser in Natur, Kultur und Gesellschaft.
Zugleich wurde im Rahmen des Festes ein karitatives Projekt durch freiwillige Spenden unterstützt – ein weiteres Zeichen für das soziale Engagement der Schulgemeinschaft. Das Fest war nicht nur ein gelungener Abschluss des Schuljahres, sondern auch ein inspirierendes Beispiel für fächerübergreifendes Lernen, gelebte Werte und gemeinsamen Einsatz für eine gute Sache. Professor Alois Kickmayer wurde für seine langjährige Tätigkeit im Schwerpunktbereich Herzensbildung besonders geehrt.