Nach dem angekündigten Umzug der „Action“-Filiale steht der nächste Wechsel in Spittal bevor: Der deutsche Textil-Discounter „KiK“ verlässt seinen bisherigen Standort in der Villacher Straße 136 und übersiedelt rund 800 Meter weiter – in die ehemalige „Depot“-Filiale im Einkaufszentrum „Kulmax“, ebenfalls an der Villacher Straße gelegen. Die bisherige Filiale schließt am heutigen Mittwoch, dem 28. Mai. Bereits zwei Tage später, am Freitag, dem 30. Mai, öffnet „KiK“ am neuen Standort wieder – mit demselben Team, aber in neuem Erscheinungsbild.

Ab heute ist die jetzige Filiale geschlossen
Ab heute ist die jetzige Filiale geschlossen © KK/Privat

Als Hauptgrund für den Umzug nennt das Unternehmen die Veränderungen im Einzelhandel. „Das Handelsumfeld hat sich in den vergangenen Jahren auch hier sehr geändert. Unsere neue Fläche im Fachmarktcenter hat eine deutlich höhere Kundenfrequenz“, erklärt eine Unternehmenssprecherin. An der Größe der Verkaufsfläche ändert sich nichts – sie bleibt in etwa gleich.

Im neuen Design eröffnet die Filiale im ehemaligen „Depot“
Im neuen Design eröffnet die Filiale im ehemaligen „Depot“ © KLZ/Leonie Katholnig

Personell bleibt alles beim Alten: Sämtliches Personal der bisherigen Filiale wechselt mit an den neuen Standort. Optisch hingegen präsentiert sich die Filiale künftig im sogenannten „KiK Dynamics 2.0“-Design. Dieses moderne Konzept setzt auf eine klar strukturierte Warenpräsentation, Shop-in-Shop-Bereiche und saisonale Highlights, die den Einkauf ansprechender gestalten und neue Zielgruppen erreichen sollen. Auch in Kärnten wird das Standortnetz laufend überdacht. „Wir sind ständig bemüht, unser Filialnetz zu optimieren und dort präsent zu sein, wo uns unsere Kundinnen und Kunden suchen“, so die Konzernsprecherin.