Am Freitag eröffnen Sabrina Staudacher und Daniela Fürstauer in der Ponauer Straße 26 in Spittal ihre Kommunikationsagentur „Stilmittel“, die zu einer „kreativen Schaltzentrale in Oberkärnten“ werden soll. Die beiden Frauen, die schon seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, haben sich auf Online-Marketing und digitale Kampagnen spezialisiert. Ihr Ziel ist es, Kunden dabei zu unterstützen, ihren Internet-Auftritt entweder zu verbessern, oder aufzubauen. Interessierte können sich ab sofort mit den Gründerinnen in Verbindung setzen.

„Wir helfen dabei, die Präsenz auf diversen Social-Media-Plattformen zu perfektionieren. Wir übernehmen die Aufgaben einer Marketing-Abteilung und erstellen Konzepte für den digitalen Auftritt. Es ist nicht mehr möglich, die Werbetrommel zu rühren, ohne in den sozialen Medien präsent zu sein. Oftmals ist eine ansprechend gestaltete Website der ausschlaggebende Punkt, um sich mit einem Unternehmen in Verbindung zu setzen, oder eben nicht. Zudem verfassen wir auch Texte für die Homepage oder auf Wunsch auch Presseaussendungen“, schildert Staudacher, die seit über zehn Jahren auch Erfahrungen als selbständige Fotografin in der Medienbranche sammelt. Dieses Wissen will sie ihren Kunden im Rahmen von Business-Fotografie ebenfalls zur Verfügung stellen.

Schulungen, Kurse und die Selbstständigkeit

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin wird von ihrer Kollegin unterstützt, die zwei Masterstudien abschloss. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war Fürstauer Mitautorin eines Fachbuches und verfasste zudem zahlreiche Presse- und Sachtexte. Ihr Motto: „Bewaffnet mit Stift, Kuli oder Kindermalkreide – Hauptsache, die Worte fließen!“

Auch Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene rund um die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Fotografie, sowie Schreibkurse – unter anderem für Kurzgeschichten, Kreativtexte oder PR-Texte – gehören zum Angebot der Gründerinnen, die sich auf die gemeinsame Selbstständigkeit freuen. „Wir arbeiten strukturiert und organisiert, haben aber auch eine sehr kreative Ader. Mit der Agentur haben wir uns die Möglichkeit eröffnet, dies zu verbinden und unseren Arbeitsalltag flexibel zu gestalten“, sagt Staudacher.