Anlässlich des Weltfrauentages findet der 1. Lendorfer Frauengesundheitstag statt. Am Samstag, dem 8. März, wird den Besucherinnen von 13 bis 18 Uhr ein vielseitiges Programm rund um die Themen Sicherheit und Selbstverteidigung, mentale und körperliche Gesundheit, Freizeit und Beruf, Finanzen, Achtsamkeit, Selbstbewusstsein und Ernährung im Kultursaal geboten.
„Mit dieser Veranstaltung wollen wir den Fokus bewusst auf die Gesundheit von Frauen legen. Die Medizin ist nach wie vor oft nur auf den männlichen Körper und dessen Bedürfnisse ausgelegt, deshalb wollen wir Frauen über ihre Möglichkeiten informieren und ihnen diesen Tag widmen“, schildert Bürgermeisterin Marika Lagger-Pöllinger, die gemeinsam mit Landesrätin Beate Prettner die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede eröffnen wird.
Gesundheitsprodukte, Feuerwehr und Sport
Es wird mehr als 40 Info-Stände geben. „Unter anderem werden eine Physiotherapeutin, eine Gynäkologin und verschiedene Anbieter von Gesundheitsprodukten anwesend sein. Die Polizei informiert über die Gefahren im Internet für unsere Kinder. Die Feuerwehr spricht darüber, wie beeindruckend sich Frauen in diesem Metier engagieren und die Frauenhilfe informiert über diverse Beratungsangebote“, so Lagger-Pöllinger weiter. Parallel dazu finden im Sitzungssaal Vorträge statt. Es gibt auch eine Kinderbetreuung.
Im Turnsaal der örtlichen Volksschule wird es unterdessen sportlich. Der Alpenverein betreut eine Kletterwand. Zudem gibt es die Möglichkeit, gemeinsam Yoga zu machen oder Selbstverteidigungspraktiken zu erlernen. Eine gesunde Jause rundet das Angebot ab. „Natürlich sind auch Männer recht herzlich eingeladen. Auch für sie sollte Frauengesundheit ein wichtiges Thema sein“, appelliert Lagger-Pöllinger.