Bei einem Kulinarium der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Spittal unter dem Motto „Kochen ist eine Kunst – Genießen ein Glück – Zusammensein ein Geschenk“ präsentierten Schülerinnen und Schüler ihr Können in Küche und Service. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte bereiteten sie ein mehrgängiges Menü zu und servierten dazu ausgewählte Weine aus der Region. Die Jugendlichen der 2 AMW – Fachschule für wirtschaftliche Berufe der HLW Spittal – empfingen die Gäste mit einem Willkommensaperitif, begleitet von musikalischen Beiträgen der Schülerinnen Magdalena Nussbaumer und Enya Pucher.

Adolf Lackner, David Traun und David Jost
Adolf Lackner, David Traun und David Jost © HLW Spittal

In der Küche arbeiteten die Schüler unter der Anleitung von David Traun (Neusacherhof am Weißensee) und Küchenmeister David Jost an einem mehrgängigen Menü. Die 3. Fachschulklasse unterstützte den Ablauf unter der Betreuung der Pädagoginnen Pia Oitzl und Katharina Palle-Driessler. Begrüßungsworte gab es von Direktor Adolf Lackner und Gastronomie-Vorständin Eva-Marie Scherzer, die beide die Professionalität im Koch- und Servierbereich der Schüler lobten.

Ausblick auf kommende Projekte

Die Gäste wurden mit Gerichten wie kaltgeräucherter Lachsforelle mit Goldrüben, Radicchio und Winterkresse, Topinambur-Schaumsuppe mit Pilzravioli sowie Saibling mit Kerbelknolle, Grünkohl und Physalis bewirtet. Dazu wurden Weine vom Weingut Egger serviert, darunter Sternberg Sauvignon Blanc/Amphore 2023, Sternberg Kärntner Satz 2023, Terra Montis Nuda 2021 und Pinot Noir 2022. Die Weinpräsentation übernahmen die Schülerinnen Lucie, Sara und Victoria. Zum Abschluss wurde ein Digestif der Firma Pfau mit Inhaber Valentin Latschen gereicht.

Rund 70 Gäste wurden von den Schülerinnen und  Schülern der HLW Spittal verwöhnt
Rund 70 Gäste wurden von den Schülerinnen und Schülern der HLW Spittal verwöhnt © HLW Spittal

Im April werden die dritten Jahrgänge der Höheren Lehranstalt im Bereich Abendgastronomie praktische Erfahrungen sammeln. Im Mai stehen die Fachprüfungen an, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Berufsberechtigungen erlangen. Zudem werden die Leistungen in Bar- und Weinkunde zum Schulabschluss gewürdigt. Verwöhnt wurden Lehrkräfte und knapp 70 Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und der Schulgemeinschaft.