Nach seiner Lehre zum Maurer, entschied sich Markus Schober für einen anderen beruflichen Weg. Er übernahm vor 20 Jahren das familiengeführte Gasthaus Gössnitzer im Granitztal. Sein jüngerer Bruder, der eine Hotelfachschule besuchte, fährt mittlerweile Lastwagen. "Das ganze Haus hat sich im Laufe der Jahre verändert", sagt Schober.

1,2 Millionen Euro flossen seit 2002 in notwendige Arbeiten. 150.000 Euro davon werden gerade während des laufenden Betriebes in die Fenster, das Dach und die Bodenerneuerung gesteckt. "Dann ist alles erneuert", freut sich Schober, der das Gasthaus mit seiner Frau Ingrid führt.

Gastwirt Markus Schober
Gastwirt Markus Schober © Bettina Friedl

1427 wurde der Hausname erstmals erwähnt. Seit 17. Oktober 1840 führt die Familie Schober den Betrieb. "Ich bin schon die sechste Generation", sagt Schober. Über 20 Hochzeiten im Jahr und viele Geburtstagsfeiern werden dort gefeiert. Für insgesamt 250 Gäste bietet das Gasthaus Platz. Im Sommer wird auch immer ein großes Open Air abgehalten - heuer am 7. Juni.

"Größtes Catering"

Vor 13 Jahren eröffnete sich die Familie Schober mit ihrem Catering auch eine neue Möglichkeit. "Mehrmals im Jahr machen wir ein Catering für bis zu 500 Leute. Das Größte, das wir bisher hatten, war für 1300 Leute", sagt Schober. Ihr Essen liefern sie bis nach Wien, Niederösterreich, Steiermark und natürlich ganz Kärnten.

Fotos vom Open Air 2022