AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

40. Todestag

Das Geheimnis von Christine Lavant und Werner Berg

Vierzig Jahre tot, ist das ein Grund zu feiern? Nein, aber ein Grund, sich an Christine Lavant zu erinnern. Gerade für sie, die dem Tod immer ganz nah war. Und deren Beziehung zu Werner Berg wohl immer ein Gehemnis bleibt. Von Wilhelm Kuehs.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© KK
 

Als Christine Lavant am 7. Juni 1973 in der Geriatrie im LKH Wolfsberg starb, hatte sie die Dichtung schon lange hinter sich gelassen. Die Gedichte waren nur eine Etappe auf ihrem Lebensweg, wenn auch eine, die ihr Glück gebracht hat. Das Schreiben rettete sie in der Depression und hielt sie davon ab, in letzter Verzweiflung selbst gewaltsam den Weg in den Tod anzutreten.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren