Oft trügt die weihnachtliche Familienidylle, oder man hat schlicht genug davon, sucht einen Tapetenwechsel und möchte am Heiligen Abend noch wo hingehen, um andere Leute zu treffen und mit ihnen bei flotter Musik dezent „abzustürzen“. Also Party statt „Stille Nacht“. Andere wollen der weihnachtlichen Einsamkeit entfliehen. Tatsächlich gibt es im Lavanttal ein paar wenige Beisln, die auch am 24. Dezember offen haben.

Das „Servas“ in der Klagenfurter Straße 49 zum Beispiel wartet am 24. Dezember ab 22 Uhr mit seiner „Christmas Party Night“ bis 4 Uhr auf. „Und am 25. haben wir ein Christmas-Clubbing“, fügt Betreiber Alfred Rieger hinzu. Dass auch am Heiligen Abend geöffnet ist, hat im „Servas“ bereits Tradition. „Wir haben das jedes Jahr seit 14 Jahren mit der ‚Fledermaus‘ zusammengerechnet – also wir acht Jahre“, sagt Rieger.

Voriges Jahr war das „Servas“ gut gefüllt
Voriges Jahr war das „Servas“ gut gefüllt © KK/Privat

Und gut besucht? „In der Regel sind um 22 Uhr schon Leute vor der Tür. Die meisten kommen nach der Bescherung oder Leute die alleine sind“, so Rieger, der am 24. Dezember auf den Abend gerechnet um die 100 Besucher im „Servas“ begrüßen darf. „Es ist unser Weihnachtsgeschenk an die Gäste.“ Mit Getränkeaktionen wie Jägermeister und Hausspritzer um 2,50 Euro und Weihnachtsliedern soll für aufgelockerte Weihnachtsstimmung gesorgt werden. „Bunt gemischt“ sei die Musik, die am Heiligen Abend aufgelegt wird und „nicht nur Schlager“, schließlich rechnet man wieder mit Gästen im Alter von 16 bis 70.

Probieren kann man sein Glück in Wolfsberg auch in der Café-Bar Griesstüberl in der St. Johanner Straße 15. Das „Studio Evolution“ in der Klagenfurter Straße 51, das es seit drei Jahren wieder über dem „Studio 24“ gibt, jedenfalls hat am heiligen Abend offen: von 21 bis 4 Uhr. „Partymusik, bunt gemischt“, verspricht Geschäftsführer Mario Pogrielz. Wer kommt, sei von Jahr zu Jahr verschieden und jeder willkommen. „Gerade am 24. kommen die Leute, die eh ständig da sind – oft kommt das ganze Personal mit Begleitung“, so Pogrielz. Als weihnachtliches Extra wird Glühmost angeboten.

Doch um 4 Uhr ist noch lange nicht Schluss. Dann kann man nämlich, wenn man über 18 ist, noch in die Disco/Bar/Frühbar „Studio 24“ wechseln – bei Normalbetrieb und „bis die Sonne scheint“.

Hat man sich danach erst einmal ausgeschlafen, kann die Party am Abend des 25. Dezember weitergehen, beispielsweise bei der XMAS Party 2025 des Reiterhof Stückler in St. Margarethen. Dort wird auf drei Dancefloors von 20.30 bis 4 Uhr aufgelegt. Auch das „Mambos“ in der Wolfsberger Johann-Offner-Straße 9 hat dann wieder offen. „Für den Heiligen Abend hab ich niemanden gefunden zum Arbeiten und selber bin ich bei den Kindern in Wien“, sagt Betreiberin Iris Hatzenbichler. Im „Embassy“ in der St. Michaeler Straße 2 wird schon am 23. Dezember Weihnachten gefeiert.

Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.