Wie der Alpenländische Kreditorenverband AKV EUROPA und der Kreditschutzverband KSV 1870 vermelden wurde über das Vermögen von Margit Pachteu – Inhaberin „Trachten Kaiser – Mode“ in Wolfsberg, Am Weiher 8 ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Es handelt sich hierbei um ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung. Die Verbindlichkeiten betragen rund 460.000 Euro. Von der Insolvenz sind 21 Gläubiger und fünf Dienstnehmer betroffen. Die Schuldnerin plant die Fortführung des Betriebes sowie den Abschluss eines 20 prozentigen Sanierungsplanes.
Die Insolvenzursache laut Schuldnerangaben:
„Fehlkalkulationen, insbesondere durch den Wegfall eines zweiten Geschäftes, der damit verbundenen Kosten, sowie ein geringer Verkaufserlös. Weiters waren auch die Nachwirkungen der Coronazeit zu spüren.“
Eine Fortführung des Betriebes ist geplant, ein Sanierungsplan wurde bereits eingebracht. Der Sanierungsplan lautet: 20 Prozent binnen 24 Monaten, nicht jedoch vor rechtskräftiger Bestätigung und Annahme des Sanierungsplanes.
Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 30. Juni 2025 (gerichtliche Anmeldefrist) angemeldet werden. Zum Insolvenzverwalter wurde Christian Thon, Rechtsanwalt in Wolfsberg bestellt. Die erste Gläubigerversammlung und Prüfungstagsatzung finden am 14. Juli 2025 und die Sanierungsplantagsatzung am 4. August 2025 am Landesgericht Klagenfurt statt.