Das Haus in der Klagenfurter Badgasse 7 hat eine bewegte Gastro-Geschichte hinter sich. Bis 2006 war es vor allem unter den Nachtschwärmern als "Bierjokl" bekannt, später wurden die Gäste im "Raj" kulinarisch verwöhnt. Danach zog ein Asiate ein, in weiterer Folge ein vegetarisch-veganes Restaurant. Jetzt residiert dort die Pizzeria "Pazzeria".   

Die gebürtige Italienerin Patrizia Venturelli und ihr frisch gebackener Ehemann Christian Lackner bauten die ehemalige Kneipe binnen kurzer Zeit ganz nach ihrem Geschmack um und investierten rund 50.000 Euro. Ihr ganz großer Stolz ist das "Stüberl", das für 15 Gäste Platz bietet und nach "bella Italia" entführt. Insgesamt finden in der "Pazzeria" 45 Gäste im Innenbereich Platz, weitere 25 im Innenhof und 25 im Garten. Auch an die jüngsten Gäste wird gedacht: "Wir haben beispielsweise für Kindergeburtstage einen eigenen Raum, zwölf Kinder können dort ungestört spielen und essen", erzählt Venturelli, die bereits im burgenländischen Mattersburg erfolgreich eine "Pazzeria" geführt hat.

Besser für die Verdauung

Die Speisekarte wird von Pizzen dominiert. "Wobei wir drei Teigarten anbieten", erklärt die Hausherrin. Zum einen den klassisch neapolitanischen Teig, einen Vollkornteig und einen schwarzen Teig mit Kohle. "Diese soll besonders gut für die Verdauung sein", ergänzt Lackner, der bis vor Kurzem eine Kletterhalle in Niederösterreich geführt hat und seiner damaligen Verlobten nach Klagenfurt folgte. Für die Zubereitung zeichnet Pizzakoch Alessandro Zancain verantwortlich, er wiederum hat die hohe Kunst beim italienischen Pizza-Champion Christian de Rosa erlernt. "Alle Zutaten werden aus Italien importiert", sagt Patrizia Venturelli. Selbst das Bier, die Weine und die Limonaden stammen aus Italien. "Einige Weine beziehen wir auch aus dem Burgenland."

Eine kleine aber feine Pasta-Karte sowie diverse Antipasti-Gerichte und frisch zubereitete Nachspeisen ergänzen das Angebot der "Pazzeria", die von Mittwoch bis Sonntag von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet hat, von 15 bis 17 Uhr allerdings nur mit "kleiner Küche".