Gerade erst selbst bei der Jugend gewesen, nun bildet er diese aus: Der 21-jährige Matthias Eberhard ist seit über zehn Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Töschling – mittlerweile hat er sich zum Jugendbeauftragten und Löschmeister hochgearbeitet. Mit seiner Gruppe nimmt er an Leistungsbewerben teil oder bereitet sie auf Wissenstests am Ende des Sommers vor. Eberhard selbst durchlief von der Jugendfeuerwehr weg die Laufbahn bis hin zum ausgebildeten Feuerwehrmann: "Als ich zur Jugendfeuerwehr gekommen bin, hatte ich eine einjährige Probezeit, bis ich schließlich ein vollständiges Mitglied geworden bin."

Abseits seiner Leidenschaft studiert Eberhard Wirtschaft und Recht an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und entdeckte vor Kurzem auch sein Interesse für die Imkerei.

In der Uni ist der Alarm stumm

Was dem jungen Mann wichtig ist zu betonen: Besonders das Vertrauen innerhalb der Mannschaft stärkt den Zusammenhalt untereinander und ist auch für Ernstfälle das Wichtigste – man müsse sich laut Eberhard einfach aufeinander verlassen können. Auch die Dankbarkeit der Menschen gibt ihm viel zurück: "Dafür fährt man dann auch gerne mal zu Einsätzen, obwohl man eigentlich etwas anderes geplant hatte", lacht er. Einige wenige bedanken sich auch im Nachhinein nochmal mit netten Gesten – seien es Geschenkkörbe oder selbstgemachte Backwaren. Außerdem fahre er lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zu den Einsätzen. In der Uni wird der Alarm aber immer auf stumm geschaltet.

© Kleine Zeitung