Das Team Kärnten setzt im Klagenfurter Gemeinderat ab sofort auf ein Duo an der Spitze: Gemeinderat Michael Gussnig wurde in der Klubsitzung am Montag, 8. Mai, auf Vorschlag von Klubobmann Patrick Jonke einstimmig zum geschäftsführenden Klubobmann gewählt.

"Gussnig wird mich in Zukunft im Rahmen der Klubarbeit unterstützen. Unser gemeinsames Ziel ist, das Team Kärnten in Klagenfurt breiter aufzustellen und die Kommunikation mit allen im Gemeinderat befindlichen Fraktionen zu verstärken", sagt Jonke.

Überlegungen im Hintergrund

Hinter der Rochade könnten personelle Überlegungen der Partei stehen. Vizebürgermeister Alois Dolinar will sich mit Ende des Jahres aus der Stadtpolitik zurückziehen, Jonke ist der Favorit für seine Nachfolge. Der rechtzeitige Aufbau von Gussnig zum alleinigen Klubobmann wäre für einen nahtlosen Übergang vom Vorteil.