In „Eishockeyländern“ wie Schweden, Finnland, Tschechien oder Kanada sind Eishallen, die das ganze Jahr betrieben werden, schon längst gang und gäbe. Demnächst erhält nun auch Kärnten ein Eissportzentrum, das 365 Tage im Jahr offen haben wird und alle internationalen Standards erfüllt.

Neben einer Eishalle nach olympischen Maßen wird es auch eine kleine Eisfläche (25 mal 15 Meter) sowie eine „Like-Ice“-Fläche (synthetische Platten) geben. Eine „Skate-Mill“ (Eislaufband), eine Schussanlage, ein Fitnessraum und 14 Kabinen runden das Projekt ab. „Wir wollen nicht nur den Profis, sondern vor allem dem Nachwuchs- und Breitensport die Möglichkeit bieten, ihre Leidenschaft das ganze Jahr ausüben zu können“, betont Initiator und Projektleiter Mario Kulnig, der insgesamt 5,5 Millionen Euro in das Sportzentrum investiert.