Das neue Jahr brachte viele Veränderungen für die 49 Feuerwehren im Bezirk Klagenfurt-Land mit sich. Gerfried Bürger (65) aus Krumpendorf, seit elf Jahren Bezirksfeuerwehrkommandant, musste altersbedingt seine Funktion zurücklegen. Ab einem Alter von 65 Jahren, so steht es im Kärntner Feuerwehrgesetz, scheiden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem aktiven Dienst aus. Das wird spätestens mit Ablauf des Jahres schlagend. Binnen sechs Monaten muss der neue Bezirksfeuerwehrkommandant gewählt werden. „Gut, dass sich das im neuen Feuerwehrgesetz ändert“, übt Bürger Kritik, schließlich finden in diesem Jahr sowieso Feuerwehrwahlen statt. Im Herbst muss trotzdem ein neuer Bezirksfeuerwehrkommandant bestimmt werden. Das Gesetz muss aber erst vom Kärntner Landtag behandelt werden.

Wahlen aufgrund des Lockdowns verschoben

Die Neuwahlen gestalten sich durch die Coronakrise schwierig. Ursprünglich war die Wahl für den 15. Jänner angesetzt. Dies wäre rechtlich während eines Lockdowns möglich gewesen. Man hat sich aber nach langem Hin und Her entschieden, die Neuwahl auf den 26. Jänner, also nach dem Lockdown, zu verschieben. Als Kandidat steht bisher Josef Matschnig aus Grafenstein fest. Bis eine Woche vor der Wahl kann es zu weiteren Nominierungen kommen. „Ich war elf Jahre lang stellvertretender Bezirksfeuerwehrkommandant, zuvor 18 Jahre lang Abschnittsfeuerwehrkommandant und bin seit 45 Jahren bei der Feuerwehr“, bringt Matschnig viel Erfahrung mit.

Neuer Bezirksfeuerwehrkommandant

Um sich bei der Wahl aufstellen zu können, musste er seine Funktion als Stellvertreter niederlegen. Daher ist bis zur Neuwahl Karl-Heinz Mikl, Abschnittskommandant im Rosental, der geschäftsführende Bezirksfeuerwehrkommandant. Die Wahl, bei der alle Kommandanten anwesend sein müssen, wird in Krumpendorf stattfinden.

Mit 65 Jahren scheidet auch Rudolf Berg aus, er war Kommandant des Abschnittes Wörthersee und der FF Pritschitz. Bis zur Wahl übernehmen die Stellvertreter. Kein leichter Abschied ist es auch für Gottfried Smolej, seit 24 Jahren Kommandant der FF Poggersdorf. Bürger, Berg und Smolej bleiben als Reservisten der Feuerwehr treu.

Politik und Feuerwehr

Andere Gründe hat Christian Orasch, Kommandant der FF Ebenthal. Er hat seine Agenden Stellvertreter Christian Rebernig übergeben. Als Bürgermeisterkandidat (SPÖ) seien beide Funktionen nicht vereinbar.