Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

HIV-Infizierter im Interview

„Die Leute gehen mit dem Thema Verhütung nur mehr lax um“

Seit den 1980er- und 1990er-Jahren hat sich der Umgang mit Aids grundlegend verändert. Anlässlich des Welt-Aids-Tages am Montag hat die Kleine Zeitung mit einem Betroffenen gesprochen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Der Umgang mit HIV hat sich seit den 80er- und 90er-Jahren grundlegend verändert, und die Stigmatisierung hat abgenommen.
  • Eine HIV-Diagnose bedeutete früher oft eine stark verkürzte Lebenserwartung, heute ist es dank moderner Therapien eine gut behandelbare, chronische Krankheit.
  • Die Öffentlichkeit geht mit dem Thema Verhütung lax um, da sie sich auf Medikamente im Ernstfall verlassen, was jedoch keine Freiheit von der Krankheit bedeutet.
  • Prominente, die sich als HIV-positiv outen, helfen, das Thema in der Öffentlichkeit zu diskutieren und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
  • Veranstaltungen wie das Pink-Lake-Festival tragen zu einem besseren Umgang mit dem Thema HIV in der Gesellschaft bei.
Der Kärntner Bernhard (Name von der Redaktion geändert), lebt seit 30 Jahren mit der Diagnose HIV
© IMAGO/Michael Bihlmayer
Der Kärntner Bernhard (Name von der Redaktion geändert), lebt seit 30 Jahren mit der Diagnose HIV
© IMAGO/Michael Bihlmayer
Author Thomas Martinz
Thomas Martinz Redakteur Bundesland Kärnten
Redakteur Bundesland Kärnten
1. Dezember 2025,
4:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Kopenhagen/Stockholm

HIV-Erkrankungen werden in Europa oft erst spät erkannt

Die rote Schleife ist das Symbol des Welt-Aids-Tags | Die rote Schleife ist das Symbol des Welt-Aids-Tags
Kopenhagen/Stockholm

Wien

Welt Aids-Tag - Aids Hilfe warnt vor Rückschritten

Im magnus* Ambulatorium soll niederschwellig getestet werden | Im magnus* Ambulatorium soll niederschwellig getestet werden
Wien

Wien

HIV soll kein Ausschlussgrund für Polizeidienst sein

Auch Menschen mit HIV sollen Polizisten werden können | Auch Menschen mit HIV sollen Polizisten werden können
Wien
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Baby im Anhänger: 37-Jähriger bei Radunfall verletzt
  • Dort, wo der Grüne See ist, gibt es nun auch einen Tierpark
  • Grundpfeiler sollen bald stehen, Senioren warnen vor Kürzungen
  • Stephanie Venier: „Ich hatte so Angst um ihn, wollte nicht einschlafen“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.