Sie sind jung, engagiert und hätten sich den Sieg verdient. Heuer sucht die Kleine Zeitung die beliebtesten Jugendgruppen in Kärnten und Osttirol. 15 Gruppen sind auch aus der Region Klagenfurt dabei.
Unter anderem die Jugendfeuerwehr Pischeldorf. „Jugend on Fire“ lautet das Motto der engagierten Einheit, die schon zahlreiche Stimmen sammeln konnte. Jugendbeauftragter Roland Duller betreut dort gemeinsam mit Tamara Duller, Roland Zunk und Fritz Ruditz rund 27 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren: Mit Spiel, Spaß und Disziplin werden dem Nachwuchs dort die Grundlagen der Feuerwehr beigebracht.
Engagierte Stimmensammler
Auch wenn die Teilnahme an der Spitzenplatzwahl 2025 recht spontan erfolgte, so ist die Jugend sehr engagiert: „Es ist die perfekte Möglichkeit für uns, den Kindern Öffentlichkeitsarbeit näherzubringen und sich zu präsentieren. Der erste Platz wäre auch ein großer Dank an die Kinder und Jugendlichen, die das ganze Jahr über bei allen möglichen Events eifrig mithelfen“, betont Duller.
Im Zuge des Votings zur Spitzenplatzwahl ist die Jugendfeuerwehr Pischeldorf eifrig. „Die Kinder sind in der ganzen Gegend unterwegs und sammeln Stimmen. Unsere Jugend ist wirklich mit Herzblut und Feuer dabei – das sind unsere Helfer von Morgen“, freut sich Duller. Ab dem 16. Lebensjahr ist es den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr möglich, in den aktiven Feuerwehrdienst überzutreten. Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr wird dann gleichgesetzt mit der echten Grundausbildung.
„Der Nachwuchs hat für uns oberste Priorität“, sagt auch Mario Slabe, Obmann des Alpenvereins Maria Rain. Seine Jugendgruppe organisiert fast 100 Events pro Jahr. Fleißig sind die Jugendlichen auch bei der Spitzenplatzwahl: „Wenn die etwas machen, dann mit 150 Prozent“, sagt der Obmann.
Erfolgreiche Feuerwehrjugend
Sandra Illgoutz, Jugendbeauftragte der Feuerwehr Poggersdorf, kämpft mit ihrer Nachwuchsgruppe ebenfalls um Stimmen: „Aktuell sind wir vier Betreuer und haben 25 Kinder und Jugendliche im Verein – noch bis vor Kurzem waren fast alle der Teilnehmenden weiblich.“ Der Nachwuchs zeigt sich auch gerne im Bewerbswesen: 2025 holte die Feuerwehrjugend Poggersdorf den Landesmeistertitel, für Ende August ist die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften geplant.
Die Teilnahme an der Spitzenplatzwahl war zwar eine kurzfristige Idee, doch nun ist die Jugend äußerst motiviert beim Stimmen sammeln: „Die Mädels nutzen dafür am liebsten die digitalen Medien, posten aktuelle Fotos und dazu den Link fürs Voting – die sind damit sehr geschickt“, lacht Illgoutz. Noch bis zum 3. August kann abgestimmt werden. Hier geht es zur Online-Abstimmung.