Die Spitzenplatzwahl der Kleinen Zeitung läuft auf Hochtouren. Wir suchen heuer die beliebteste Jugendgruppe im Land. Weit über 100 Jugendgruppen – von der Feuerwehr über das Rote Kreuz bis zur Landjugend, zu Chören und Kapellen und vielen mehr – sind dabei und zeigen, wie vielfältig die Jugend engagiert ist.

15 Jugendgruppen stellen sich aus Feldkirchen zur Wahl. Die Jugendgruppe der Johanniter mischt vorne mit, aber auch die Landjugend St. Urban und die TiBo Jugendmusik Tiffen/Bodensdorf kämpfen beinahe täglich um die Spitze.

„Bei uns ist das Familiäre ziemlich im Fokus. Wenn die Eltern ihre Kinder zu uns schicken, wissen sie, sie lernen was Sinnvolles. Erste Hilfe ist einfach wichtig und das spielerisch in den jungen Jahren zu erlernen, ist das, was uns ausmacht“, sagt Hannah Rusterholz von den Johannitern. Ein Gewinn würde der Gruppe sehr gelegen kommen. „Wir haben heuer unser 25-Jahr-Jubiläum, und ein Sieg würde das Ganze wunderbar abrunden.“ Um die Stimmen gebeten wird vor allem über die sozialen Medien. „Hinter uns steht auch die Johanniter Gruppe Österreich, die den Aufruf zum Voten natürlich pusht. Aber viele Jugendliche sind auch in anderen Vereinen tätig, die ebenfalls nominiert sind. Es ist ein faires Miteinander und wir würden auch jeder anderen Gruppe den Sieg gönnen.“ Wie man die Siegesfeier abhalten würde, weiß man noch nicht. „Vielleicht bei der Jubiläumsfeier im Herbst oder die Jugendlichen können einmal so richtig feiern, das entscheiden wir, wenn es soweit ist“, betont Rusterholz.

Vorne mit dabei: Die Jugendgruppe der Johanniter
Vorne mit dabei: Die Jugendgruppe der Johanniter © KK/Privat

„Wir sind viel unterwegs“

Auch die Landjugend St. Urban mischt vorne mit. „Wir sind eine junge und dynamische Gruppe mit 48 Mitgliedern. Ebenso sind wir viel in der Gemeinde unterwegs, wie beim Dämmerschoppen oder auf Festen, da machen wir auch auf uns und auf die Wahl aufmerksam“, erklärt der Obmann der Landjugend, Alexander Rauter. Die Motivation, die die Landjugend hat: „Wenn wir was anfangen, wollen wir es auch gewinnen. Scherz beiseite, natürlich würde die Siegesfeier auch unserem Verein etwas finanziell entgegenkommen, aber das Wichtigste für uns ist einfach der Spaß an der Sache. Als junges Team wollen wir zeigen, was wir draufhaben“, betont der Obmann. Wie die Landjugend einen Sieg feiern würde: „Können wir noch nicht genau sagen, vielleicht bei unserer Strohhutparty im Herbst, aber damit befassen wir uns erst, wenn wir gewonnen haben.“ Auf Stimmenfang geht man mit Social Media. „Auch in der Gemeinde haben wir Stimmzettel ausgeteilt. Ebenso sind unsere Mitglieder in anderen Vereinen und da machen wir natürlich auch fleißig Werbung, dass für uns gevotet wird.“

Hofft auf den Sieg: die Landjugend St. Urban
Hofft auf den Sieg: die Landjugend St. Urban © KK/Privat

Stimmzettel auf Konzert verteilt

Auch die TiBo Jugendmusik Tiffen/Bodensdorf gehört zu den Favoriten. 35 Mitglieder zählt man. „Die Eltern der Kinder sind sehr motiviert. Ebenso haben wir auf einem Konzert Stimmzettel verteilt und im Gasthof Huber und in der Biohütte Tauchhammer liegen Stimmzettel auf. Die Bevölkerung hilft sehr fleißig mit, dafür sind wir sehr dankbar“, betont Kapellmeisterin Andrea Engber. Motiviert sind die Jugendlichen auf alle Fälle. „Sie wollen wirklich zeigen, was sie draufhaben und gewinnen.“ Täglich wird auch online abgestimmt. Wie man ein Siegesfest über die Bühne bringen würde? „Das ist schwer zu sagen. Wir haben uns noch keine Gedanken darüber gemacht. In der Volksschule haben wir einen Proberaum, vielleicht würden wir hier mit den Eltern und unseren Unterstützern und natürlich der Bevölkerung eine große Party als Dankeschön ausrichten.“

TiBo Jugendmusik Tiffen/Bodensdorf hat auch gute Chancen auf den Sieg
TiBo Jugendmusik Tiffen/Bodensdorf hat auch gute Chancen auf den Sieg © KK/Privat

Alles noch offen

Das Ergebnis der Spitzenplatzwahl ändert sich aber beinahe täglich und jeden Tag führt ein anderer Verein. Somit haben auch noch die anderen Jugendorganisationen hervorragende Chancen auf den Sieg. Wie etwa die Bläserbande der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf, die Jugendgruppe vom Roten Kreuz, die Dorfkinder Tiffen, die Feuerwehrjugend Patergassen, das Jugendorchester Nockzwerge, die Landjugend Himmelberg, die Landjugend Glanegg, das Jugendorchester der Musikkapelle Himmelberg, die Landjugend Tiffen, die Landjugend Reichenau, die Ossiacher Dorfjugend oder die Landjugend Steuerberg. Die Wahl läuft noch bis zum 3. August.

Hier direkt die Stimme abgeben

Zur Abstimmung der Region Feldkirchen

Zur Abstimmung der Region Klagenfurt

Zur Abstimmung der Region Lavanttal

Zur Abstimmung der Region Oberkärnten

Zur Abstimmung der Region Osttirol

Zur Abstimmung der Region St. Veit

Zur Abstimmung der Region Villach

Zur Abstimmung der Region Völkermarkt