Große Trauer herrscht dieser Tage im Rosental, genauer gesagt in Ferlach. Der Gasthof Plasch trauert um seinen Seniorchef Lorenz Plasch, der am Sonntag, 16. Februar, im 76. Lebensjahr verstorben ist.
„In Dankbarkeit und liebevoller Erinnerung“ trauert der Rosentaler Traditionsbetrieb auf seinen Social-Media-Seiten um den 75-jährigen Seniorchef. In den Kommentarspalten drücken zahlreiche Wegbegleiter, Organisationen und Vereine, darunter der ESV Ferlach und der Postchor Klagenfurt, ihr Beileid aus. „Lenzi“ gestaltete die Geschichte des über 70 Jahre alten Betriebs in der Nähe des Reßnigteichs über viele Jahre federführend mit.
Wirt aus Ferlach war 42 Jahre lang im Volksbank-Aufsichtsrat
Der Rosentaler war jedoch nicht nur als Gast- und Landwirt, sondern auch in der Bankenwelt erfolgreich aktiv. Bis 2024 war Plasch 42 Jahre lang für die Volksbank Kärnten als Aufsichtsratsmitglied tätig. 1982 trat er dem Gremium bei, war von 1987 bis 2016 Vorsitzender des Aufsichtsrats der damaligen Volksbank Kärnten Süd. Ab 2016 war Plasch Teil des Aufsichtsratspräsidiums und stellvertretender Aufsichtsratschef der Volksbank Kärnten. „Wir behalten Herrn Lorenz Plasch als sehr engagierten und verantwortungsvollen Aufsichtsrat in Erinnerung, der stets auf das Wohl der Genossenschafter, Kunden und Mitarbeiter bedacht war“, heißt es vonseiten der Volksbank.
Für seinen Einsatz wurde er vom Österreichischen Genossenschaftsverband mit dem Ehrenzeichen in Gold und der Schulze-Delitzsch Medaille in Gold ausgezeichnet.
Am Montag, 24. Februar, wird für Plasch ab 18 Uhr in der Aufbahrungshalle Ferlach gebetet. Die Beisetzung findet am Dienstag, 25. Februar, um 15 Uhr am Parkfriedhof Ferlach statt.