Blumen, Geschenke, Liebesbriefe – das gehört für viele Paare zum 14. Februar, dem Valentinstag, einfach dazu. Dieser Tag ist eine Gelegenheit, die Liebe zu feiern und tiefe Emotionen auszudrücken. Doch Liebe beschränkt sich nicht nur auf den einen Tag, es ist tägliche Arbeit und nicht immer einfach. Das wissen auch Paare aus dem Klagenfurter Raum zu berichten. Einige haben uns ihre (Liebes)-Geschichten erzählt.

Wie Ivana und Thomas Schneeberger, deren Liebesgeschichte wie aus einem modernen „Rosamunde Pilcher“-Film klingt: Anfang Jänner 2019 lernten sich die beiden über die Internetplattform Tinder kennen – und in weiterer Folge lieben. Ein Jahr lang führten die Werbeberaterin der Kleinen Zeitung und der Unternehmer eine Fernbeziehung. Zwischen dem Wörthersee und dem Bodensee wurde regelmäßig gependelt. Ein Jahr später, genauer gesagt am 21. Jänner 2020, war es dann so weit: Thomas fiel auf den Malediven vor seiner „Tinderella“, wie er sie liebevoll nennt, auf die Knie und hielt um Ivanas Hand an. Und sie zögerte keine Sekunde und sagte: „Ja!“

Noch im selben Jahr, am 28. August, wurde geheiratet – mit einer freien Trauung direkt am Ufer des Wörthersees mit Freunden und Familie. Die Hochzeitsreise führte das Paar an den Ort, wo alles begann – auf die Malediven.

Respektvoller Umgang

Wie gesagt, das war vor mittlerweile fünf Jahren. Und noch heute sind die beiden Wahlkärntner, die sich in Velden ein gemütliches Zuhause geschaffen haben, glücklich wie am ersten Tag. Ihr Geheimnis? „Ein respektvoller Umgang und gemeinsame Aktivitäten“, verrät Ivana Schneeberger, die jede freie Sekunde an der Seite ihres Ehemannes verweilt. Und, ob sie sich eine Aufmerksamkeit am heutigen Valentinstag erwartet? „Für mich ist jeder Tag ein Valentinstag“, weiß sie die Aufmerksamkeit ihres Thomas zu schätzen.