Nicht meisterlich, sondern unrühmlich endet die Geschichte des Unternehmens mit dem Namen „Team GmbH Reinigung aus Meisterhand“ aus Klagenfurt. Am Landesgericht Klagenfurt wurde am Montag, 27. Jänner, ein Konkursverfahren über das Vermögen der Firma eröffnet, teilen die Kreditorenschutzverbände KSV1870 und AKV mit.
Die GmbH widmete sich der Hausbetreuung und Reinigung sowie Verwaltertätigkeiten bei Hausanlagen. Alleingesellschafterin und Geschäftsführerin war Tanja Subic, die sieben Dienstnehmer beschäftigte. 15 Gläubiger sind laut AKV von der Insolvenz betroffen. Die Passiva bewegen sich zwischen 82.000 und 175.000 Euro.
Probleme bei Stundenabrechnung
Erst im Februar 2024 wurde die GmbH mit Sitz in der Ebentalerstraße 52 gegründet. Subic führte dies mit einer Bekannten durch, die das Personal zur Verfügung stellte. „Im Laufe der Tätigkeit hat sich herausgestellt, dass die Stundenaufzeichnungen der von der Mitgesellschafterin eingesetzten Mitarbeiter nicht korrekt waren und der tatsächlich gegenüber den Kunden verrechenbare Zeitaufwand unrichtig war. Seit dem Ausscheiden der Mitgesellschafterin konnten die Rückstände nicht mehr gestemmt werden“, lautet die Insolvenzursache. Laut AKV wurde die Zusammenarbeit im August 2024 beendet. Laut KSV ist die Fortführung des Unternehmens nicht geplant.
Zum Insolvenzverwalter wurde Martin Mutz aus Klagenfurt bestellt. Gläubigerforderungen können bis zum 24. Februar über den KSV