Wo derzeit noch heftiges Schneetreiben herrscht, werden sich bald – nämlich schon Ende April – zahlreiche Badegäste tummeln. Deshalb ist die Suche nach einem Pächter für das Restaurant „Seemandl“ in Flatschach auf Hochtouren gelaufen. „Jetzt sind wir in der Endphase“, sagt Feldkirchens Bürgermeister Martin Treffner. Die notwendigen Beschlüsse stünden zwar noch aus, doch innerhalb der nächsten Wochen dürfte dies geregelt sein. So viel kann Treffner bereits jetzt verraten: „Bei den Interessenten handelt es sich um eine Feldkirchner Familie, die bereits in der Gastronomie tätig ist.“
Unter anderem nutzte man die Gemeindezeitung, um einen Pächter zu finden. Auf ähnliche Weise versuchte man auch in St. Urban sein Glück. Bereits seit Herbst des vergangenen Jahres sucht man dort einen Gastronomen, der das „Seestüberl“ am Urbansee ab der kommenden Saison betreibt.