Vor Lignano ist wieder einmal ein Hai aufgetaucht. Diesmal handelt es sich um einen "Alopias vulpinus", ein "Gemeiner Fuchshai". Gemein war der etwa 100 Kilogramm schwere und drei Meter lange Hai aber nicht zu dem Burschen (13) aus Udine, der ihn im offenen Meer gefangen hat.

Der Jugendliche – er ist Mitglied des Tuna Clubs, des Thunfisch Clubs von Lignano – übte sich im Beisein seines Vaters im Fischfang. Er wird nämlich als Teil des Teams "Riky & Pippo" Mitte Mai in Vieste, ein Tourismusort im süditalienischen Apulien, an den Meisterschaften im Thunfisch-Fang teilnehmen.

Der Hai hing einige Zeit an der Angel, ehe er freigelassen wurde
Der Hai hing einige Zeit an der Angel, ehe er freigelassen wurde © Telefriuli/Privat

"Spektakulär"

Der Präsident des Tuna Clubs, Gianbattista Zen, bezeichnete die Haifisch-Sichtung und den Fang in der italienischen Tageszeitung "Messaggero Veneto" als "spektakulär". In den vergangenen Jahren seien immer weniger Haifische zu sehen, im Unterschied zu den 1990er-Jahren, so Zen. Damals seien auch Exemplare mit einem Gewicht von mehr als 400 Kilogramm vor Lignano entdeckt worden.

Dass der junge Fischer nicht verletzt wurde, als er den Hai befreite, um ihn freizulassen, sei nicht selbstverständlich, so Giambattista Zen: "Auch wenn der Fuchshai normalerweise Menschen nicht angreift, kann es passieren, dass er mit der Flosse herumschlägt, um sich zu befreien und so den Fischer verletzt", sagt Zen.