Gleich zwei Jubiläen gab es am Dienstag für die „Lisa Film“ mit Geschäftsführer Michael Kraigher zu feiern. 30 Jahre „Ein Schloss am Wörther See“ und 80 Jahre Roy Black. Grund genug also, zahlreiche Film- und Schauspielerprominenz aus der legendären Wörtherseefilm-Ära nach Velden zu laden. Die Moderation des Events übernahm in gewohnt launiger und  humorvoller Manier Regisseur und Schauspieler Otto Retzer, der alle „noch lebenden und transportfähigen Menschen aus dieser Zeit“ herzlich begrüßte und trocken feststellte: „Es werden ja jedes Jahr weniger.“

Extra dafür angereist ist auch Schlagerstar Heino, der im 1973 produzierten Film „Blau blüht der Enzian“ selbst einmal einen Gastauftritt hatte und mit Roy Black gut befreundet war. An die ausschweifenden Partys von damals wollte er sich aber nicht erinnern. „Ich war eher der volkstümliche Typ und habe mich mehr für die Musik als für die Damen und die Partys interessiert“, erklärte er. Gefeiert wurde im Zelt vor und anschließend im Schloss Velden. Dabei wurde auch ein Kalender für 2024 mit Karikaturen der "Lisa Film"-Stars präsentiert, herrlich gekonnt gezeichnet von Wilfried Steurer.

Roy Black-Doppelgänger

Den Auftakt der Feier machte Sänger Kay Dörfel mit einem Medley der besten Roy Black-Songs – von „California Blue“ über „So wie damals“ bis hin zu „Holiday am Wörthersee“. Einen Auftritt hatte auch Riccardo Lazzari aus Klagenfurt, der aus einem Roy Black-Doppelgänger-Wettbewerb als Sieger hervorging. In der prominent besetzten Jury zum Wettbewerb saßen Mike Krüger, Uschi Glas und Anita Hegerland, die als Kind 1971 mit Roy Black das Duett „Schön ist es auf der Welt zu sein“ sang.

Otto Retzer bei der Starmeile
Otto Retzer bei der Starmeile © Markus Traussnig

Aber was wären die Wörthersee-Filme ohne ihren legendären Produzenten Karl Spiehs, der im Vorjahr verstorben ist? Schließlich war er es, der das Genre des Wörthersee-Films überhaupt erst begründet hat. Bereits 1996 wurde Spiehs zum Ehrenbürger der Gemeinde Velden ernannt, jetzt wurde er auch mit einer Büste im Park vor dem Schloss gewürdigt. „Wir wollten Spiehs ein Denkmal setzen, so wie er dem Wörthersee mit seinen Filmen ein Denkmal gesetzt hat“, erklärte Veldens Tourismuschef Bernhard Pichler-Koban und Bürgermeister Ferdinand Vouk bezeichnete Spiehs als „Botschafter des Wörthersees“. Die feierliche Enthüllung der Büste übernahmen Uschi Glas und Angelika Spiehs, die sich vom großen Andrang sichtlich gerührt zeigte. „Ich bin sprachlos, dass so viele Menschen gekommen sind. Mein Mann muss wirklich etwas Besonderes gewesen sein“, sagte sie.

Auch Ottfried Fischer war mit Ehefrau Simone Brandlmeier an den Wörthersee gereist
Auch Ottfried Fischer war mit Ehefrau Simone Brandlmeier an den Wörthersee gereist © Markus Traussnig

Händeabdruck auf der Starmeile

Aber auch „Wörthersee-Glatze“ Otto Retzer hatte allen Grund, stolz zu sein. Er wurde mit einer Händeabdruck-Platte auf der so genannten Starmeile zwischen Casino und Schloss geehrt. Allerdings nicht, wie die anderen Stars, eingelassen am Gehweg, sondern direkt an der Mauer des Schlosshotels. „Ich wollte nicht, dass man mir, so lange ich lebe, auf die Finger tritt“, sagte Retzer. Ein Wunsch, dem ihm die Schlossmanager Julia und Constantin von Deines damit erfüllt haben. Weitere prominente Ehrengäste: die Schauspieler Ottfried Fischer und Charles Elkins, Regisseur Flo Lackner, Drehbuchautor Erich Tomek und der ewig junge Rock 'n' Roll-Star Peter Kraus.