Ein schwerer Unfall hat sich im Pfingstreiseverkehr am Samstag auf der Tauernautobahn A 10 in Fahrtrichtung Villach ereignet. Auf Höhe von Weißenstein kam ein 42-jähriger Deutscher vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Betonleitwand.

"Der Pkw schleuderte danach nach rechts quer über die Fahrbahn, stieß gegen die Leitschiene und kippte um", so die Autobahnpolizei Spittal/Drau. Der verletzte Lenker wurde nach ärztlicher Versorgung vom Rettungshubschrauber RK 1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen. Auch seine Frau (37) und die Kinder (9 und 1) wurden bei dem Unfall verletzt. Sie wurden von der Rettung ebenfalls ins Klinikum gebracht.

Die Unfallstelle wurde nach der Bergung des Fahrzeuges von den FF Feistritz/Drau und Töplitsch mit rund 40 Einsatzkräften gereinigt. Aufgrund des Unfalles war der Kroislerwandtunnel in Fahrtrichtung Villach fast eine Stunde lang für den gesamten Verkehr gesperrt. Dadurch entstand ein zwölf Kilometer langer Stau.

Unfall auch in Osttirol

Auch auf der Felbertauern Straße ereignete sich Samstag gegen Mittag ein Unfall, in den eine deutsche Familie verwickelt wurde. Der 41-jährige Familienvater hatte im Felbertauern-Tunnel aufgrund einer Kolonne die Geschwindigkeit verringert. Ein 22-jähriger Motorradlenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er prallte gegen das Heck des Pkw. Der Verletzte wurde vom C7 ins BKH Lienz geflogen. Der Tunnel war eine Stunde lang gesperrt.