"Tina Turner: Heiß wie ein Vulkan . . ." – so titelte die Kleine Zeitung Kärnten in ihrer Ausgabe vom 2. April 1985. Tags zuvor war die Rocklegende, die am Mittwoch im Alter von 83 Jahren für immer ihre Augen geschlossen hat, sogar auf der Titelseite zu sehen. Damals startete Turner ihre Österreich-Tournee in Klagenfurt. Auch unter den Kärntner Rockfans ist die Trauer um den verstorbenen Superstar groß – und Erinnerungen werden wach.

"Ich kann mich noch sehr gut an das Konzert erinnern. Es war damals in der Stadthalle in Klagenfurt, diese war gesteckt voll", erzählt der pensionierte Volksschuldirektor und Kleine-Zeitung-Mitarbeiter Wilfried Gebeneter. Er hatte damals einen Sitzplatz reserviert, die Karten seien mit 310 Schilling für damalige Verhältnisse "sauteuer" gewesen. Aber das war ihm das Erlebnis wert. Turner sei auf der Bühne herumgesprungen "wie ein junges Mädchen", die gesamte Show sei spektakulär gewesen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist Gebeneter der Auftritt eines Saxophonisten: "Das war ein richtiger Muskelprotz, wie Arnold Schwarzenegger."

Karte vom Konzert von Tina Turner in Klagenfurt im Jahr 1985
Karte vom Konzert von Tina Turner in Klagenfurt im Jahr 1985 © Repro: Gebeneter

Leute hielt nichts auf den Stühlen

Weniger positiv in Erinnerung hat er das Verhalten der anderen Gäste. Es habe Sitzplätze gegeben. Aber bei Hits wie "Private Dancer", "River Deep, Mountain High" oder "Proud Mary" hielt die 5000 Zuschauer nichts mehr auf den Stühlen. "Dann haben alle angefangen, Stühle zu Türmen zu stapeln. Und der, der mehr hatte, sah dann auch mehr, die anderen nichts mehr. Das habe ich wirklich bei keinem anderen Konzert erlebt", erzählt Gebeneter.

90 Minuten lang dauerte die Show. Tina Turner wirbelte zuerst in schwarzem Lederoutfit über die Bühne und präsentierte sich anschließend mit bunter Straußenboa. Tina Turner, die zehn Jahre zuvor noch mit Ex-Mann Ike Turner auf Österreichtour war, habe ein eindrucksvolles Comeback gefeiert, hieß es damals in der Kleinen Zeitung.

Von einem eindrucksvollen Comeback von Tina Turner in Klagenfurt schrieb die Kleine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 2. April 1985
Von einem eindrucksvollen Comeback von Tina Turner in Klagenfurt schrieb die Kleine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 2. April 1985 © Kleine Zeitung

Doch während sie wie ein Vulkan die Bühne eroberte, blieb sie abseits davon lieber inkognito. So auch bei ihrer Ankunft am 31. März auf dem Flughafen Klagenfurt. Dem Fotografen Gert Eggenberger gelang dennoch ein Schnappschuss, der es Tags darauf unter dem Titel "Fotoscheue Tina Turner" auf die Titelseite der Kleinen Zeitung schaffte.

Streng geheim hielt die Rocklegende auch ihren privaten Besuch in Kärnten Anfang September 2017. Erst danach sickerte durch, dass der Superstar bei einer Hochzeit in Feldkirchen zu Gast gewesen war. "Damit die zahlreichen Gäste ungestört feiern konnten, war die gesamte Anlage hermetisch abgeriegelt", berichtete die Kleine Zeitung danach. Dem Fotografen Iva Janezashvili gelang es trotz der strengen Geheimhaltung des Besuches, ein Selfie mit Tina Turner zu erhaschen. Für den Fotografen, der mit ihr sogar ein paar Worte wechseln konnte, war es eine große Ehre, sein Idol zu treffen: "Ich habe in meinem Leben schon viele Promis getroffen. Aber Tina Turner war eine der nettesten."