Hinter der Familie Gorgasser aus Heiligenblut liegt erneut ein schwerer Winter. In ihrem fast 400 Jahre alten Bauernhaus in der Ortschaft Apriach sind nur Stube und Küche beheizbar. Ein Bad wurde eher behelfsmäßig in den Kartoffelkeller gebaut. In den oberen Stockwerken mussten die Kinder aufgrund der Kälte oft mit Haube und Handschuhen unter vielen Decken ins Bett gehen. Das Wohl der Kinder wurde zwischen Schimmel, Mäusekot und Radonbelastung (14-fach über dem Richtwert) immer wieder infrage gestellt.
Sie wollen weiterlesen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.
Krisensitzung
Ältestes Bauernhaus Kärntens wird saniert
von Nicole Kari
Reportage
Radon ist eine ernste Gefahr für die Gesundheit
von Nicole Kari
Reportage
Radon ist ernste Gefahr für die Gesundheit
von Nicole Kari