Freitagabend hieß es in ORF 1 wieder: "Sie werden lachen, es wird ernst." Satire-Reporter Peter Klien präsentierte in "Gute Nacht Österreich" seine politischen Höhepunkte der Woche. Ein Pflichttermin dabei war natürlich die Kärntner Landtagswahl vom vergangenen Sonntag. Dort führte Klien, der eigentlich mit einem "langweiligen" Wahltag gerechnet hatte, Interviews mit den Spitzenkandidaten. Um danach anzumerken: "In Kärnten geht es doch ganz schön rund."

Landeshauptmann Peter Kaiser, der mit der SPÖ bei der Wahl ein sattes Minus eingefahren hatte, versuchte, Klien mit den Worten "immerhin wird es ab morgen in der Bundes-SPÖ keine Diskussion mehr über die Bundesspitze geben" aufzumuntern. Ein Seitenhieb auf Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, die Klien mit seinem "Problem" konfrontierte. Seine Sendung werde nämlich erst am Freitag ausgestrahlt, bis dahin könnte sie als Parteichefin schon Geschichte sein. Ob sie nicht so tun wolle, als ob sie schon zurückgetreten sei? "Sie sind wirklich der größte Spaßvogel. Ich muss sie enttäuschen", konterte Rendi-Wagner.

Geschenk aus Wien

Olga Voglauer musste sich die Frage gefallen lassen, was sie denn dazu sage, dass noch weniger Wähler bei den Grünen gelandet seien als Passagiere am Flughafen Klagenfurt. Und für FPÖ-Chef Erwin Angerer hatte Klien sogar ein Geschenk aus Wien mitgebracht: Ein kleines buntes Windrad, weil er ja immer so gegen Windräder sei.

Die Sendung kann man online nachsehen: