Wie sich erst jetzt herausstellte, wurde ein 57-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau am 5. Jänner Opfer von Betrügern im Internet. Dem Oberkärntner wurde von unbekannten Tätern eine SMS zwecks einer Nachzahlung beim Zoll übermittelt. Da er tatsächlich ein Paket aus dem Ausland erwartete, vertraute er der Nachricht und öffnete einen darin befindlichen Link, der wiederum auf eine gefakte Internetseite führte.

Nach mehreren erfolglosen Anmeldeversuchen beim Internetbanking auf dieser Seite wurde der Mann von einer vermeintlichen Mitarbeiterin der Bank kontaktiert und in einem langen Telefongespräch zur Installation eines Programmes überredet, mit dessen Hilfe man aus der Ferne auf seinen Computer zugreifen konnte. Im Zuge dessen wurde ein sechsstelliger Eurobetrag von seinen Konten abgebucht.