Einen herben Rückschlag hatte das Wiederansiedlungsprojekt des Waldrappteams im November erlitten. 27 Tiere der gefährdeten Art kamen in ihrem Winterquartier in der Toskana in einem Zyklon um. Am Donnerstag gab das Waldrappteam auf seiner Facebook-Seite die nächste traurige Nachricht bekannt.

Taylor, ein Jungvogel aus der Rosegger Kolonie, wurde im November in Italien illegal gejagt. Das habe sich jetzt bestätigt. Der Waldrapp sollte mit zugerfahrenen Altvögeln von Friaul aus in die Toskana zum Überwintern fliegen. Taylor habe sich zuletzt bei Aviano aufgehalten, wo er bei der Nahrungssuche erlegt wurde. Seinen Artgenossen sei nichts passiert.

"Uns macht es sehr traurig, einen weiteren Vogel verloren zu haben", schreibt das Waldrappteam. Denn mit Gustav und Otto wurden Ende November nahe Verona zwei weitere Jungvögel aus dem Brutgebiet in Kuchl in Italien illegal geschossen. Auch diese Vögel waren Teil einer 15-köpfigen Gruppe mit Ziel Orbetello, dem Überwinterungsgebiet.