Oberst Josef Gramm hat am vergangenen Freitag offiziell von seiner Bestellung zum neuen Leiter der Justizanstalt (JA) Klagenfurt erfahren. "Ich habe die E-Mail um 13 Uhr, zu Dienstschluss bekommen. Der Bescheid folgt noch", sagt Gramm. Er war bislang interimistischer Leiter der Anstalt.

Gramm ist gebürtiger Niederösterreicher. "Ich stamme aus Lilienfeld, dem waldreichsten Bezirk Österreichs", wie er mit einem Schmunzeln sagt. Nach Klagenfurt kam er im Jahr 2009 als stellvertretender Anstaltsleiter. "Zuvor war ich zehn Jahre lang stellvertretender Leiter der Justizanstalt Josefstadt", sagt Gramm. Sein Hauptaugenmerk werde in den nächsten fünf Jahren auf der "Finalisierung des Neubaus" liegen, wie er sagt. Derzeit liege man im Plan.

Die Neubesetzung des Chefpostens wurde notwendig, weil sich Leiter Peter Bevc zur Ruhe gesetzt hatte. Die Suche nach einem Nachfolger zögerte sich hinaus. Zunächst gab es mit einem Richter nur einen Bewerber. Dieser wurde abgelehnt. In einer zweiten Ausschreibung hatte sich neben Gramm auch Mediensprecher Harald Streicher beworben.