Am Montag gegen 11.15 Uhr konnte eine Streife der Polizeiinspektion Völkermarkt auf der Haimburger Straße (L 114) bei St. Stefan einen Lkw anhalten, der von Brückl kommend in Richtung Haimburg unterwegs war.

Der Lkw, ausgestattet mit einem Ladekran, hatte Rundholz sowie Beton-Eisenbahnschwellen geladen. Aufgrund der augenscheinlichen Überbeladung wurde der Lastwagen bei einer gewerblichen Wiegestelle in Dürrenmoos abgewogen.

Der Lkw hatte Rundholz, Eisenbahn- und Betonschweller geladen
Der Lkw hatte Rundholz, Eisenbahn- und Betonschweller geladen © LPD Kärnten

Dabei wurde festgestellt, dass der Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 26 Tonnen um insgesamt 21.840 (!) Kilogramm überbeladen war. Aufgrund der gegebenen Gefährdung wurde die Weiterfahrt untersagt.

Der Lenker, ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg, sowie der Zulassungsbesitzer werden zur Anzeige gebracht.