Seit Wochen warnt Antenne Kärnten vor einem gefälschten Gewinnspiel, das unbekannte Betrüger über ein Fake-Profil in sozialen Medien von Morgenshow-Moderator Ben Maruschek verbreiten. Seither wird auch versucht, zu erreichen, dass Facebook das Profil offline stellt – bisher ohne Erfolg. Im Gegenteil: Jetzt haben die Cyberkriminellen ein zweites Mal zugeschlagen und auch noch von Moderator Marco Tscharnig ein Fake-Profil erstellt – "mit echten Fotos – von Veranstaltungen, Urlauben, die der Unbekannte einfach gestohlen hat".

Antenne Kärnten warnt: Es gebe kein Gewinnspiel von den beiden Moderatoren. Sender oder Mitarbeiter rufen auch in Chats niemanden dazu auf, irgendwelche Links anzuklicken und schon gar nicht, Kontodaten einzugeben. Wer von den Betrügern angeschrieben wird, solle keinesfalls Links anklicken oder Bankdaten angeben, sondern stattdessen den Fall bei der Polizei melden. Außerdem sollen möglichst viele User die Fake-Profile bei Facebook melden, um endlich eine Löschung durchzusetzen.