"Klickt auf keinen Fall auf den Link", warnt Antenne-Kärnten-Moderator Ben Maruschek seine Follower. Bereits seit Anfang Oktober kursiert ein falsches Profil beziehungsweise eine falsche Seite von ihm auf Facebook. Unter seinem Namen und mit seinen Fotos schicken dann Betrüger einen Link zu einem gefälschten Antenne-Kärnten-Gewinnspiel. Wer dort dann seine Kontodaten eingibt, kann schnell viel Geld los sein.

"Zumindest von einer Hörerin wissen wir, dass sie Geld überwiesen hat. Das ist jetzt weg", bedauert der Morgenshow-Moderator. Geschädigte sollen sich an die nächstgelegene Polizeiinspektion wenden und Anzeige erstatten.

Die Betrüger würden äußerst professionell vorgehen: "Die wissen genau, was wir tun und verweisen auf unser Extrabudget-Gewinnspiel." Die Fotos für das Fake-Profil hätten die unbekannten Täter von seinem Instagram-Profil gestohlen.

Warten auf Antwort

Als der Fall bekannt wurde, hat der Antenne-Kärnten-Moderator den Betrug bei der Polizei angezeigt und bei Facebook gemeldet sowie Kontakt mit dem Team von "Safer Internet" aufgenommen. Gelöscht wurde sein Fake-Profil aber bis heute nicht: "Facebook macht es einem nicht leicht, zu beweisen, dass das ein falsches Profil ist."

Er wartet nach wie vor auf die Rückmeldung und hofft auf eine möglichst rasche Lösung. Bis es so weit ist, hat er keine andere Möglichkeit, seine Follower und Hörer zu warnen: "Und möglichst viele sollen bitte das falsche Profil bei Facebook melden. Vielleicht geht es dann mit dem Löschen schneller."