Nach 513 Tagen im Dauerbetrieb wurde das slowenische Kernkraftwerk Krško am Wochenende abgeschaltet und vom Netz genommen. Dem Atomkraftwerk steht nun eine 32-tägige Revision bevor. Es wird die letzte Überholung des 40 Jahre alten Atommeilers und soll es für die letzten 20 Jahre seiner Lebensdauer fit machen. Bis zu 100 Millionen Euro werden dafür in das Kraftwerk investiert, die Arbeiten sollen bis zum 2. November abgeschlossen sein.

Die Revisionsarbeiten umfassen insgesamt 4.000 Eingriffe. Unter anderem werden fast die Hälfte aller Brennstäbe ausgetauscht, auch die Steuerelemente werden einer Überarbeitung und Modernisierung unterzogen. Außerdem ist geplant, die Leistung des Kernkraftwerks für die letzten 20 Jahre um zehn Megawatt zu erhöhen.

Ein Fünftel des slowenischen Strombedarfs wird durch das Kernkraftwerk Krško abgedeckt, der Ausfall während der Revisionsarbeiten wird durch Gas- und Wasserkraftwerke kompensiert. Der hohe Wasserstand der Flüsse, nach massiven Regenfällen der letzten Wochen, kommt der Energieversorgung zugute.