Von 17. Juli bis 2. September 2022 fanden die Sommer-Feriencamps des Landesjugendreferates in Kooperation mit den Kärntner Naturfreunden, dem Österreichischen Jugendherbergsverband und dem Nationalpark Hohe Tauern in Velden am Wörthersee und in Heiligenblut statt. "Die Camps, insgesamt sieben Termine, waren alle ausgebucht und sind actionreich und unfallfrei verlaufen", zieht Jugend-Landesrätin Sara Schaar positive Bilanz.

Insgesamt haben 320 Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren teilgenommen. Mit der Kärntner Familienkarte wurde eine betreute Ferienwoche – inklusive Nächtigung, Vollverpflegung sowie Sport- und Ausflugsprogramm – zum ermäßigten Preis angeboten.

Ermäßigung mit Familienkarte

Neben den Sommer-Feriencamps des Landesjugendreferates wurden Familien seitens des Landes auch bei anderen Sommer-Feriencamps unterstützt. "Über die Kärntner Familienkarte konnten wir Ermäßigungen bei Reiter- und Zirkus-Feriencamps sowie weiteren Abenteuer- und Erlebniscamps in ganz Kärnten anbieten", freut sich Schaar über das von Jahr zu Jahr wachsende Angebot mit der Kärntner Familienkarte und den großen Zuspruch seitens der Familien.

Da auch die Herbstferien Familien von schulpflichtigen Kindern vor ein Betreuungsproblem stellen können, wird von 25. bis 30. Oktober über das Landesjugendreferat wieder ein Herbst-Feriencamp angeboten – und zwar erstmals im Jugend- und Familiengästehaus Klagenfurt.

Bouldern und Schifffahrt

"Für die Teilnehmenden stehen zahlreiche Aktivitäten, wie etwa eine Schifffahrt, Bouldern und Wandern, auf dem Programm", informiert die Jugendreferentin. Mit der Kärntner Familienkarte wird die betreute Ferienwoche mit Vollverpflegung zum Spezialpreis von 245 Euro (statt 295 Euro) angeboten. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine rasche Anmeldung empfohlen. Alle Informationen zum Herbst-Feriencamp gibt es hier: https://jugend.ktn.gv.at/navigation/Feriencamps%202022

Um Familien mit wenig Einkommen finanziell zu entlasten, steht über das Familienreferat auch die finanzielle Unterstützung für die Ferienbetreuung zur Verfügung. Schaar: "Mir ist es wichtig, mit dieser Unterstützung all jene Familien zu entlasten, die sich die Teilnahme ihres Kindes an einem Feriencamp nicht oder nur schwer leisten können. Anträge können bis 30. November online eingebracht werden." Der Förderbetrag ist einkommensabhängig und beträgt maximal 400 Euro pro Kind. Weitere Informationen zur finanziellen Unterstützung für die Ferienbetreuung gibt es hier: https://www.ktn.gv.at/Service/Formulare-und-Leistungen/GS-L93