Am Sonntag gegen 12.50 Uhr brach auf der Insel Hvar in unmittelbarer Nähe zur Ortschaft Dol ein Waldbrand aus. Nach Angaben der kroatischen Polizei ist um 14 Uhr ein Anrainer bei Löschversuchen seines Hauses tödlich verunglückt.

Seit Brandausbruch stehen in Hvar 55 Feuerwehrleute mit 15 Löschfahrzeugen und fünf Flugzeugen im Einsatz. Immer wieder erschwert die starke Bora die Brandbekämpfung und facht das Feuer von Neuem an. Sonntagnacht, gegen 22 Uhr, war der Brand noch nicht unter Kontrolle, wie der Sprecher der Feuerwehr Hvar, Nikola Škare, mitteilte. Seit Montagmorgen sind auch Einsatzkräfte aus Split in Hvar im Einsatz. Bisher sind mehr als zehn Hektar Kiefernwald verbrannt.

Unterdessen kam es in der Nacht auf Montag in Crikvenica ebenfalls zu einem Waldbrand. Auch hier fing gegen 2 Uhr in der Früh ein Kiefernwald in unmittelbarer Nähe zu einer Wohnsiedlung Feuer.

Trotz starker Bora gelang es den 46 Einsatzkräften mit 13 Löschfahrzeugen im Lauf des Tages das Feuer einzudämmen. Laut Angaben der Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen auf zehn Wohnhäuser verhindert werden.