Zwei völlig zerstörte Autos. Zwei verletzte Lenker. Dieses Bild bot sich am Dienstagabend den italienischen Einsatzkräften auf der Umfahrungsstrecke bei Triest. Gegen 18 Uhr fuhr ein Österreicher auf die zweispurige Autobahn falsch auf und war als Geisterfahrer in Richtung slowenischer Grenze unterwegs. Es ist noch nicht klar, wie viele Kilometer der 80-Jährige auf der falschen Fahrbahnseite zurückgelegt hat. Die Triester Tageszeitung "Il Piccolo" spekuliert aber darüber, dass es nur wenige hundert Meter gewesen sein dürften.

Ein Italiener (47) kam dem Geisterfahrer Richtung Venedig schließlich entgegen und konnte ihm nicht mehr ausweichen. Es folgte ein Frontalcrash, bei dem beide Fahrzeuge schwer beschädigt wurden. Die zwei verletzten Lenker mussten ins Triester Krankenhaus Cattinara eingeliefert werden.

Ersten Meldungen zufolge waren die Einsatzkräfte davon ausgegangen, dass die beiden Autofahrer zwar mit Verletzungen und im Schockzustand ins Spital kamen - Lebensgefahr aber nicht bestünde. Laut "Il Piccolo" habe der Österreicher im Krankenhaus noch mit einem Dolmetscher gesprochen. In der Nacht auf Mittwoch verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Österreichers aber dann dermaßen, dass er am Mittwoch schließlich verstarb.