Ein ungewöhnlicher und für einen Mann aus Reichenau (50) lebensgefährlicher Vorfall ereignete sich am Sonntag um 2.30 Uhr im Stadtgebiet von Feldkirchen: Auf einem Gehsteig kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 50-Jährigen und einem 24-jährigen Mann, ebenfalls aus Reichenau. Laut Polizei versetzte der Jüngere dem Älteren einen Stoß, wodurch dieser vom Gehsteig auf die Fahrbahn stürzte, mit dem Hinterkopf auf dem Asphaltboden aufschlug und benommen liegen blieb.

Ein Zeuge ersuchte den 24-Jährigen, die Rettung zu verständigen, doch dieser verließ mit den Worten "Mein Akku ist leer" den Tatort zu Fuß und ließ den schwer verletzten 50-Jährigen am Boden liegend zurück. In der Folge leistete der Zeuge Erste Hilfe und veranlasste über eine Taxilenkerin die Verständigung der Rettung.

Schwere Kopfverletzung

Der 50-Jährige wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einer schweren Kopfverletzung von der Rettung Feldkirchen ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Ein beim erwischten 24-Jährigen durchgeführter Alkomatentest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Er wurde wegen schwerer Körperverletzung und Imstichlassens eines Verletzten bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.