Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt rückte Samstagabend zu einem Brandeinsatz aus. Kurz nach 21 Uhr kam es in einem Lokal in der Klagenfurter Innenstadt vermutlich durch einen defekten Luftschachtmotor zu einer starken Rauchentwicklung. Laut Feuerwehr hatte in der Lüftungstechnik ein Filter zu brennen begonnen.

"Als wir vor Ort eintrafen, waren alle Besucher und Mitarbeiter bereits vor dem Lokal. Auch viele Schaulustige waren dort", sagt Pressesprecher, Brandrat Wolfgang Germ. Panik sei unter den Gästen keine ausgebrochen. Das Lokal in der Herrengasse soll um diese Uhrzeit schon gut besucht gewesen sein. Im Lokal herrschte, so Germ, beißender Geruch.

"Teile der Anlage waren so stark erhitzt, dass durch die Strahlungswärme der Filter zunächst zu glosen und dann zu brennen begonnen hatte", sagt Germ. Eine Temperatur von 150 Grad konnte gemessen werden.

Der Brand wurde mittels Kohlendioxidlöscher gelöscht. Den Feuerwehrleuten gelang es, den Filter zu entnehmen. Über das Lokal wurde in der Folge eine Betriebssperre verhängt. Verletzt wurde niemand. Die Herrengasse war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Auch Polizei und Rettung waren vor Ort.

Für die Dauer des Einsatzes übernahm die FF Hauptwache die Bereitschaft.