Mehrere Verkehrsunfälle haben sich Samstagvormittag in Kärnten ereignet. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es etwa auf der Tauernautobahn A 10 bei Villach zu gleich zwei Unfällen. In Fahrtrichtung Villach war ein Fahrzeug bei Villach-West ins Schleudern geraten und auf der Straßenböschung zum Stillstand gekommen. 

Nahezu zeitgleich kam es auf der Gegenfahrbahn ebenso zu einem Verkehrsunfall. Die Feuerwehren Töplitsch, Feistritz/Drau und die Hauptfeuerwache Villach wurden alarmiert. Eine 18-jährige Afghanin wollte mit ihrem Pkw einen Kraftwagenzug überholen und kam dabei ins Schleudern. Das Fahrzeug stieß gegen die Betonleiteinrichtung, prallte von dort ab und stieß seitlich gegen den Sattelanhänger.

Die Lenkerin und ihre mitfahrende Mutter (37) wurden leicht verletzt und wurden von der Rettung in das LKH Villach eingeliefert. Die mitfahrende 13-jährige Schwester und die fünfjährige Tochter der Lenkerin wurden auf der Kinderstation des LKH Villach ambulant untersucht. Verletzungen wurden bei ihnen aber keine festgestellt.

Unfall auch auf der A 10
Unfall auch auf der A 10 © FF Töplitsch

Autos überschlugen sich

Zwei weitere Unfälle meldet die Polizei aus dem Gurktal. Auf der Gurktal-Straße B 93 bei Straßburg geriet eine 59-jährige Frau mit ihrem Pkw ins Schleudern. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Lenkerin wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das Krankenhaus Friesach gebracht.

Ebenfalls auf der B 93, jedoch bei Gurk, kam Samstagvormittag ein 31 Jahre alter Villacher mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Der Wagen stieß gegen eine Betonbrücke, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Unfalllenker wurde verletzt, konnte sein Fahrzeug aber selbstständig verlassen. Auch er wurde von der Rettung ins Krankenhaus Friesach gebracht.