Aufgrund sehr hoher Corona-Fallzahlen und pandemiebedingter personeller Ausfälle sind die Bezirksverwaltungsbehörden derzeit voll ausgelastet. Daher kommt es in einigen Fällen zu Problemen im Zusammenhang mit der gesundheitsbehördlichen Absonderung oder der Coronatestung. Vom Land Kärnten wurde am Donnerstag unter dem Link https://coronainfo.ktn.gv.at/ ein Online-Formular eingerichtet, über das sich Betroffene mit Hauptwohnsitz in Kärnten zur Klärung dieser Probleme melden können.
"Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht telefonisch an die Behörden zu wenden. Dadurch können die Vorgänge nicht beschleunigt werden – im Gegenteil, man bindet damit nur wertvolle Ressourcen", sagt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes.
Über das Online-Formular kann man angeben, dass eine Verdachtsfallmeldung erfolgt ist, man aber keine Testzuweisung erhalten hat, das Testergebnis nicht eingelangt ist oder, dass man positiv getestet wurde, sich die Gesundheitsbehörde aber noch nicht gemeldet hat. "Bitte füllen Sie das Formular vollständig und sorgfältig aus. Um die Fehlerquelle zu finden, werden Ihre genauen Daten benötigt", bittet Kurath Betroffene. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Klärung von Fehlern im Rahmen der gesundheitsbehördlichen Absonderung oder Testung verarbeitet.