Im Skigebiet Brunnalm-Skiresort in St. Jakob im Defereggental hat sich am Montag um 9.30 Uhr ein schwerer Skiunfall ereignet. Ein Einheimischer (14) fuhr laut Polizei auf der "Schwarzen Talabfahrt" und dann in die "Rote Talabfahrt" ein. Kurz nach der Einmündung geriet er aus derzeit unbekannter Ursache auf einer Seehöhe von 1550 Meter linksseitig von der Piste ab und stürzte in den unterhalb befindlichen Wald. Dabei zog sich der Jugendliche schwere Verletzungen im Bereich des Oberkörpers zu und wurde nach der Erstversorgung durch den Pistenretter und in weiterer Folge durch den Notarzt des Rettungshubschrauber "Martin 4"  in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.

Ein 26-jähriger kroatischer Schifahrer aus Pula kollidierte indes am Montag gegen 13 Uhr auf der Familienabfahrt im Skigebiet Nassfeld mit einem 26-jährigen Skiläufer, aus Zagreb. Beide stürzten infolge laut Polizeibericht schwer. Der Zagreber wurde dabei im Bereich der rechten Schulter und des Brustkorbes verletzt und nach Erstversorgung auf der Piste mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 7 ins LKH Villach geflogen. Sein Landsmann blieb unverletzt.

Schulterverletzungen

Ein 49-jähriger deutscher Skifahrer kam um 11.35 Uhr am Mölltaler Gletscher bei einer Talabfahrt aus Eigenverschulden zu Sturz und zog sich dabei schwere Verletzungen im Bereich der rechten Schulter. Er wurde nach Erstversorgung auf der Piste mit dem Rettungshubschrauber „Alpin 5“ ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.