Zugetragen hat sich die Tat bereits am 25. Oktober, bekannt gegeben hat sie die Polizei - aus ermittlungstaktischen Gründen - erst am Dienstag: Eine Frau (22) aus Wolfsberg hat bei der Polizeiinspektion Wolfsberg angezeigt, dass sie von einem 36-Jährigen und einer 19-Jährigen, beide ebenfalls aus Wolfsberg, in der Wohnung des 36-Jährigen geschlagen und dadurch verletzt wurde. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich um einen Streit im Suchtgiftmilieu gehandelt haben.

Bei den weiteren Ermittlungen gegen den Mann konnten in dessen Wohnung mehrere Postpakete, mit verschiedenen Inhalten, die nicht auf seinen Namen lauteten, sichergestellt werden. Zum Teil entwendete er diese aus dem Stiegenhaus seiner Wohnhausanlage und zum anderen Teil stahl er aus Briefkästen in Wolfsberg die Zustellscheine und holte die bereits hinterlegten Pakete aus den Schließfächern.

Überdies wurde eine Damenhandtasche, samt Brieftasche, Ausweisdokumenten, Bankomatkarte, Bargeld und einem Handy in der Wohnung gefunden werden, welche als gestohlen gemeldet war. Mit dieser Bankomatkarte drückte er insgesamt 19 Packungen Zigaretten aus einem videoüberwachten Zigarettenautomaten. Der 36-Jährige und die 19-Jährige werden der Staatsanwaltschaft angezeigt.