Brandalarm Sonntagabend im Bezirk Wolfsberg. Ein Mann hatte zwei Bratwürste in einem Kochtopf erwärmt. Danach legte sich der 58-Jährige hin. Er vergaß auf die eingeschaltete Herdplatte und schlief ein. In der Folge überhitzte der Topf mit dem Bratgut und begann stark zu rauchen, woraufhin die akustischen Rauchwarnmelder in der Wohnung angingen.

Der Mann schlief jedoch so fest, dass erst ein Nachbar den akustischen Alarm hörte und die Feuerwehr verständigte. Die alarmierten Feuerwehren Wolfsberg und Frantschach-St. Gertraud mussten die Wohnungstüre mit Gewalt öffnen. Löscharbeiten waren in der Folge aber keine notwendig. Der stark rauchende Kochtopf wurde samt Inhalt vor das Mehrparteienhaus gebracht. Der in der Wohnung schlafende Mieter wurde von der Rettung in das LKH Wolfsberg eingeliefert. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Insgesamt standen 25 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.