Die Zahl der Neuinfektionen ist in Kärnten ist deutlich angestiegen. Zurückzuführen ist das auch auf Reiserückkehrer aus Kroatien. Sechs Coronavirus-Infektionen wurden seit Beginn dieser Woche bei Reiserückkehrern von der Insel Pag vermeldet, teilt das Land Kärnten am Mittwoch mit. Zumindest zwei der Infektionen stehen im Zusammenhang mit dem Festival „Austria goes Zrce“, das von 17. bis 24. Juli in Kroatien stattgefunden hat und von rund 19.000 Österreichern besucht wurde.

Zwei der sechs positiven Kärntner Fälle sind doppelt gegen Corona geimpft, zwei einfach und zwei Fälle sind noch nicht geimpft. Positive Fälle nach Besuch des Festivals werden derzeit auch aus anderen Bundesländern gemeldet. Das österreichische Außenministerium steht daher in enger Abstimmung mit der österreichischen Botschaft in Kroatien.

Gesundheitszustand beobachten

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von "Austria goes Zrce" sowie alle Personen, die sich in der Zeit von 17. bis 24. Juli im Umfeld des Festivals befunden haben, werden aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Bei auftretenden Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes soll umgehend die telefonische Gesundheitsberatung 1450 kontaktiert werden.

Acht Bundesländer betroffen

In Niederösterreich sind 38 und in Tirol vier Besucher des Festivals "Austria goes Zrce" nach ihrer Rückkehr positiv auf Corona getestet worden. Die Zahl der Reiserückkehrer in Oberösterreich, die das Festival
"Austria goes Zrce" besucht haben, und positiv auf Corona getestet
wurden, ist von Dienstag auf Mittwoch von elf auf 20 gestiegen. Das Festival sorgt auch für einen Anstieg der Corona-Fälle in der Steiermark. Es gibt mittlerweile auch Fälle in Wien, Salzburg und Vorarlberg. Insgesamt sind derzeit 102 Fälle von Corona-Festivalrückkehrer bekannt. Die Dunkelziffern dürften jedoch deutlich höher liegen.

Am Mittwoch wurden zwei Fälle mit Delta-Variante in Kärnten bestätigt
Jeweils eine Probe aus Bezirk Klagenfurt-Land und Stadt Klagenfurt. Damit bisher insgesamt 39 Delta-Fälle und ein Gamma-Fall in Kärnten nachgewiesen.