Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Fahrlässige TötungBedingte Haftstrafe für Lkw-Fahrer nach Unfall mit drei Toten

Der 35-Jährige war im Oktober 2020 im Großliedltunnel auf der A 2 bei Wolfsberg auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren. Eine 26-jährige Frau aus der Steiermark und zwei Beifahrer starben.

Bei dem furchtbaren Unfall kamen drei Menschen ums Leben
Bei dem furchtbaren Unfall kamen drei Menschen ums Leben © APA/FEUERWEHR WOLFSBERG
 

Nach einem Verkehrsunfall mit drei Toten ist am Donnerstag ein 35-jähriger Lkw-Lenker aus Bosnien am Landesgericht Klagenfurt wegen fahrlässiger Tötung zu 1.500 Euro Geldstrafe und sieben Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Mann war einem Auto aufgefahren, das auf der rechten Fahrspur in einem Tunnel stand. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Kommentare (2)
Kommentieren
swordfish
2
11
Lesenswert?

Einerseits hast du recht

Es stimmt, Lkw's fahren oft sehr dicht auf, riskieren gefährliche Überholmanöver, sind überladen, zu schnell, übermüdet, usw, usw...
Es stimmt auch dass es eine riesige Tragödie war, bei der 3 Familienmitglieder ums Leben kamen, aber in diesem Fall trifft den Lkw Fahrer eher wenig bis keine Schuld, es kann schon sein dass er abgelenkt war, aber wenn du mit den erlaubten 80km/h unterwegs bist und auf einmal ein stillstehendes Fahrzeug an einer "unübersichtlichen" Stelle (kurviger tunnel) auftaucht zeigst du mir wie du die erlaubten 40 Tonnen zum Stillstand bringst, ohne ein Unglück anzurichten.. wäre er dicht hinter dem Auto unterwegs gewesen, hätte er eher reagieren können, da er gesehen hätte dass sich das Fahrzeug aufgrund einer Panne verlangsamt

Fotomandalas
11
20
Lesenswert?

Eine Familie wurde ausgelöscht

Oma, Opa und Enkerl sind tot, eine wahnsinnig traurige Geschichte, die
nicht zu fassen ist. Leider fahren viele LKWfahrer viel zu schnell und viel zu knapp auf, besonders im Tunnel ist uns das schon oft passiert. Sie schalten den Tempomat ein
und fahren. Unfaßbar so ein Unfall, leider passiert das viel zu oft, nennt man das
Schicksal, ich weiß es nicht.